Historie




Am Rosenmontag 1968 saßen einige Karnevalsjecken in der Rochusstrasse in der Gaststätte "Em Kruffes" gemütlich bei einem Glas Bier.

Bei diesem Umtrunk, welcher so gemütlich wurde, beschlossen diese Personen, insbesondere Arthur Wehner sen. , Peter Höschler, Addi Wehner und Heinz Zinkernagel, wir gründen einen Stammtisch. Die damalige Inhaberin der Gaststätte "Em Kruffes", Frau Hubertine Häck, später nur "de Mam" genannt, war auch mit von der Partie. So wurde ein geselliger Verein gegründet, dem man den Namen "Stammdesch de Fuzzemänner" gab.

Bedingt dadurch, dass der damalige Präsident Arthur Wehner sen. in dieser Gründungsgaststätte "Em Kruffes" einige Personen mit Fuzzi ansprach, wurde der Verein "de Fuzzemänner" genannt. Sofort wurde von jedem Mitglied 1 Mark eingesammelt, um gemeinsam eine Trommel anzuschaffen.

Ein geselliger Verein war im Aufbau. Rasch erhielt die neugegründete Gesellschaft großen Anklang und die Mitgliederzahl wurde immer größer. Es wurde ein Vorstand gewählt. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Arthur Wehner sen. als 1. Vorsitzender, Addi Wehner als Schriftführer, Heinz Zinkernagel als Kassierer und Peter Hörschler als Schatzmeister.

Im Jahre 1969 nahmen die Fuzzemänner das erste Mal am Bickendorfer Veedelszoch teil. Ein alter LKW -Baujahr 1936-, welcher z.Z. als Feuerwehrwagen gedient hatte, wurde gekauft. Die Freude war groß und mit den Fuzzemännern ging es weiter bergauf.

Radikalen Aufschwung erhielt die Gesellschaft als im Jahre 1971 Klaus Freund zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde sowie auch später, als der Vorsitz in den Jahren 1973-1976 von Ferdi Giese geführt wurde. Der damalige Präsident und 1. Vorsitzender Arthur Wehner sen. wurde zum Ehrenpräsident auf Lebenszeit gewählt.

Auch die nachfolgenden Präsidenten sowie Vorsitzeden führten die Gesellschaft zu weiteren Erfolg.

Mittlerweile haben die Fuzzemänner an allen Bickendorfer Veedelszüch teilgenommen. Mehrfach wurden die Fuzzemänner für Ihre ideenreichen und ausgefallenen Festwagen und Kostüme sietens des Veranstalters GdK geehrt.

Diese vielen Ehrungen sind besonders aufgrund der Arbeit der Fuzzefrauen zu verdanken, die sich ein besonderes Lob verdient haben. In dieser Session wird die jahrzentelange Arbeit der Frauen durch Gestellung des Trivoliums belohnt.

Hier einige Impressionen aus unserem Archiv:



1968

Mitglieder 1968
Hier ein altes Bild aus der Gastätte "Em Kruffes", wo die Gründung unseres Vereins gefeiert wurde


1979

Karneval 1979
Hier mit Trommel und Standarte vor der Gaststätte "Zum Schwert"


1988

Mitgliedertreffen im Jahre 1988


Archivbilder

Bilder aus der Festschrift 1988


Chronik

Chronik der Präsidenten:

1968 - 1982 Artur Wehner sen.
1983 - 1985 Peter Hörschler
1985 - 1987 Hans Spielmanns
1987 - Addi Wehner
-1993 Willi Hess
1993 - 2003 Franz Josef Ladener
2003 - 2006 mehrfacher Wechsel
2006 - 2008 Sybille Stettendorf
ab 2008 Wolfgang Hemmer

Chronik der Vorsitzenden:

1968 - 1971 Artur Wehner sen.
1971 - 1973 Klaus Freund
1973 - 1976 Ferdinand Giese
1976 - 1980 Josef Quantius
1980 - 1986 Albrecht Thum
1986 - 1993 Willi Hess
1993 - 2003 Franz Josef Ladener
2003 - 2006 mehrfacher Wechsel
2006 - 2008 Sybille Stettendorf
ab 2008 Wolfgang Hemmer